Presse Abfallwirtschaft

Nachweihnachtliche Entsorgungsfragen

Nach Weihnachten und dem Start ins neue Jahr, stellen sich neue „Entsorgungsfragen für die Bürger.
Hier einige Beispiele:

- Was machen wir mit dem Weihnachtsbaum, legen wir Ihn einfach an die Straße oder gibt es da noch etwas zu
  beachten?
- Beim Abschmücken sind mir mehrere Weihnachtsbaumkugeln zerbrochen, wohin mit den Resten?
- Und natürlich sind noch viel zu viele Weihnachts-Plätzchen übrig. Wohin damit –  gibt es vielleicht Verwertungsmög
  lichkeiten gemäß dem Flyer „Abfall vermeiden…. …Reste verwerten“ des Kommunalen Servicebetriebes?

Die Weihnachtsbaumsammlungen beginnen ab der 2. Kalenderwoche 2024.
Die Termine findet man stadtteilbezogen in der Broschüre „Entsorgung mit Service: Infos & Termine“ 2024, die auch online unter https://servicebetrieb.koblenz.de/abfallwirtschaft/abfallratgeber/  ganzjährig dort hinterlegt ist.

Jeder Bürger der Stadt Koblenz hat zwei Möglichkeiten seinen Weihnachtsbaum zu entsorgen. Dabei ist zu beachten, dass dieser max. 1,80 m lang sein darf. Er muss ohne Dekoration und Ständer und unverpacktz am jeweiligen Abfuhrtag am Straßenrand (Bürgersteigkante) gut sichtbar bereitgestellt werden.
Dazu gestellter anderer Grünschnitt oder komplett zerlegte Weihnachtsbäume werden bei der Weihnachtsbaumsammlung nicht mitgenommen.

Zerbrochene Weihnachtsbaumkugeln aus Glas gehören nicht in den Altglascontainer, sondern in den Hausmüll, genauso wie schöne Trinkgläser, die beim Weihnachtsessen kaputtgegangen sind.

Die meisten Sorgen machen den Bürgern jedoch die vielen Weihnachtsplätzchen, die zu viel gekauft oder gebacken wurden. Diese sollte man im Sinne der Lebensmittelverwertung und gemäß der Broschüre „Abfall vermeiden …  …Reste verwerten“, nicht einfach wegwerfen. Im Internet gibt es hierzu allerlei hervorragende Rezepte. Einfach mal reischauen!