Presse Abfallwirtschaft

Störstoff-Detektor am Bio-Müllwagen

Jetzt ist es soweit: Bei der in dieser Woche stattfindenden Biomüllabfuhr sind die Störstoff-Detektoren am Sammelfahrzeug im Einsatz. Um besseren Biomüll zu erhalten, werden Tonnen, die Störstoffe enthalten nicht mehr abgefahren. Unter Störstoffen werden insbesondere Plastiktüten, Biofolientüten, Glas, Metall und ähnliche Abfälle verstanden. Diese Stoffe verrotten nicht oder nicht komplett und landen etwa als Mikroplastik auf unseren Feldern oder in unserem Garten.

Schlägt der Detektor an, befinden sich Störstoffe in der Biotonne und sie wird nicht mitgenommen und erhält einen Aufkleber. Es besteht die Möglichkeit die Störstoffe zu entfernen und die Tonne beim nächsten Abfuhrtermin leeren zu lassen. Ist die Nachsortierung nicht möglich, kann über die Mailadresse abfallgebuehren@stadt.koblenz.de eine kostenpflichtige Sonderleerung im Rahmen der Restmüllabfallabfuhr in der Folgewoche beantragt werden.