Slider_KSK6.jpg

Presse Abfallwirtschaft

Einmal Junior-Müllwerker sein

Einmal Junior-Müllwerker sein

Wie sieht das Leben eines Müllwerkers aus?  Wann steht er auf, was zieht er an, was findet er in den Mülltonnen, die er täglich ausleeren muss … und wie ist es auf dem Trittbrett zu stehen und Abfallgefäße auszuleeren?

Diesen Fragen gingen 20 Kinder und drei Lehrerinnen der Willi-Graf-Schule Koblenz beim Kommunalen Servicebetrieb Koblenz nach.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung, interviewten die „Junior-Müllwerker“ zunächst einmal einen echten Müllwerker.

Grundschüler beim Kommunalen Servicebetrieb Koblenz



Dann ging es in den „Schulraum“, wo der Inhalt einer Mülltonne genauer unter die Lupe genommen wurde. Die Schüler*innen stellten fest, dass Papier, Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundstoff, Schadstoffe, Altglas und vieles mehr in die Restabfalltonne geworfen wurden. Gekonnt wurden diese Abfallarten in die richtigen Wertstoff-/Entsorgungsbehältnisse sortiert.

Grundschüler beim Kommunalen Servicebetrieb Koblenz



Nach so viel theoretischer Vorarbeit wurden die nachsortierten Restabfalltonnen dann draußen auch praktisch entleert.

Grundschüler beim Kommunalen Servicebetrieb Koblenz


Die begeisterten Jungen und Mädchen haben den interessanten Unterrichtsausflug genossen. Einmal Müllwerker sein – dieser Traum wurde beim Kommunalen Servicebetrieb Wirklichkeit.

Der Ausflug zur Müllabfuhr ist ein Bestandteil des Grundschulprogrammes rund um das Thema Müll des Kommunalen Servicebetriebes Koblenz.

Weitere Informationen finden Sie unter

https://servicebetrieb.koblenz.de/abfallwirtschaft/kindergaerten-und-schulen/