Slider_KSK6.jpg

Presse Abfallwirtschaft

Klimaschutz mit der Biotonne - Koblenzer*innen erhalten neue Biotonnen mit Biofilterdeckel

Mehr Informationen zum Biotonnen-austausch

Beginnend nach Pfingsten, ab dem 02.06.2020 werden Zug um Zug die bisher genutzten Biotonnen in der Stadt Koblenz, durch neue Gefäße mit einem speziellen Biofilterdeckel ausgetauscht. Der Biofilterdeckel der neuen Gefäße verhindert ganzjährig Gerüche und vermeidet die Madenbildung.

Dieser Vorteil ermöglicht es auf die bisher durchgeführten Sonderleerungen der Biotonnen im Sommer zu verzichten.

Und das ist gut fürs Klima:
Durch die so entfallenden Entsorgungsfahrten, vermindert sich der Ausstoß klimaschädlicher Abgase und die Feinstaubbelastung dauerhaft. Auch dem Gedanken der Kreislaufwirtschaft wird beim Austausch Rechnung getragen. Die Behälterrümpfe der neuen Biotonnen bestehen zu mehr als 95 % aus Recyclingmaterial (Post-Consumer-Bereich) – die alten Tonnen werden entsprechend stofflich verwertet. So entsteht durch den Tausch ein Kreislauf, der die Entstehung von Abfällen weitgehend vermeidet.

Und so läuft der Tausch ab:
Die neuen Biotonnen werden zunächst vor der letzten Leerung der „alten“ Biotonne am Grundstück aufgestellt. Sobald die neue Biotonne da ist, bitte nur noch die neue Biotonne benutzen, damit die „alte“ Biotonne später leer fürs Recycling eingesammelt werden kann.

Am Griff der neuen Biotonne befindet sich ein Anhänger, auf dem die Bürger gebeten werden, die Adresse (nur Straße und Hausnummer) einzutragen, zu der die neue Biotonne gehört. Die Bürger werden weiter gebeten, diesen Anhänger (selbstklebend) nun auf den Deckel der „alten“ Biotonne deutlich sichtbar aufzukleben. Dies dient der Zuordnung der getauschten Gefäße.

Die so gekennzeichneten „alten“ Tonnen werden nach Aufstellung der neuen Gefäße ein letztes Mal (am gewohnten Abfuhrtag) geleert und dann im Laufe der kommenden Tage abgeholt. Ein genauer Termin hierfür kann im Voraus nicht genannt werden, es kann durchaus mehrere Tage dauern – solange werden die Bürger gebeten, die „alte“ Tonne am Straßenrand oder am Sammelplatz stehen zu lassen und nicht mehr zu nutzen (die neue Tonne ist ja schon da).

Den Tonnentausch wird ein vom Kommunalen Servicebetrieb Koblenz beauftragtes Unternehmen durchführen. Er beginnt am 02.06.2020 und soll bis zum 11.07.2020 vollständig abgeschlossen sein.

Noch ein Hinweis: „Alte“ Biotonnen, die auf Kosten der Nutzer mit einem sog. Schwerkraftschloss ausgestattet wurden, werden zunächst nicht getauscht. Nach Mitteilung des Tonnenlieferanten ist die Ausstattung der neuen Tonnen mit einem Schwerkraftschloss aufgrund der Besonderheit des Biofilterdeckels nicht ohne weiteres möglich, und technisch auch nicht sinnvoll. Die Funktionsweise des Biofilterdeckels wäre nach Montage des Schwerkraftschlosses nicht mehr gewährleistet. Insofern entscheidet hier der Nutzer (bzw. der Grundstückseigentümer), ob er künftig eine Biotonne mit Filterdeckel nutzen will, oder ob er sein altes Gefäß mit Schwerkraftschloss behalten möchte.

Weitere Informationen und Hinweise, auch zum Aufbau und der Funktionsweise des Biofilterdeckels finden Sie hier: