Braune Tonne Slider.JPG

Biotonne - Austausch Bio-Filtermaterial

17.04. - 03.06.2023

Biotonne - Austausch Bio-Filtermaterial 2023

Austausch Bio-Filtermaterial

Alle Biotonnen der Stadt Koblenz erhalten vom 17.04.2023 bis voraussichtlich 03.06.2023 neues Filtermaterial.
Hierzu hat der Kommunale Servicebetrieb Koblenz ein entsprechend geeignetes Unternehmen beauftragt.

Der Austausch erfolgt nicht gleichzeitig in allen Stadtteilen, sondern nach und nach (hat Ihre Tonne einen Aufkleber auf dem Deckel ist der Austausch erfolgt).

Dieses Filtermaterial besteht aus mehreren Presslingen, die vom Bürger noch aktiviert werden müssen.

Der Austausch wird voraussichtlich am Leerungstag im Anschluss an die Leerung der Biotonnen durchgeführt.

Die Biotonnen müssen dafür nach der Leerung am Straßenrand stehen bleiben, da der Austausch nicht exakt paralell zur Leerung durchgeführt werden kann.

Anhänger Bitte Tonne noch nicht zurückstellen, da noch ein Biofilterwechsel erfolgt

Hierauf macht ein Anhänger aufmerksam.

Dieser wird nach der Leerung an die Biotonne angehängt und signalisiert:

B i t t e   T o n n e   n o c h   s t e h e n   l a s s e n.


... und zwar so lange bis  ein Aufkleber (Filterwechsel 2023 durchgeführt) auf dem Tonnendeckel
aufgeklebt ist.


Befindet sich jedoch der unten abgebildete Aufkleber auf dem Tonnendeckel so ist der Biofilterwechsel erfolgt.

Die Tonne kann nun zurück auf den Stellplatz gezogen werden.  Dort kann in Ruhe das neue Biofiltermaterial aktiviert werden. Alle benötigtenh Informationen hierzu sind auf dem Aufkleber dargestellt.

Aktivierung des Biofilterdeckels