Ein- und Ausfahrt am Mostertplatz (B49) wurde durch Niveauangleichung verbessert

Der Kommunale Servicebetrieb Koblenz hat in Koblenz-Lay seine Arbeiten an einer neuen Entwässerungsrinne am Mostertplatz (auf der Seite der B49) abgeschlossen. Layer Bürger und Besucher kannten das Problem: Beim Befahren und Verlassen des Platzes aus/in Richtung B49 war wegen der technisch notwendigen Tiefe der Naturpflastersteinrinne Vorsicht geboten.


Die Zufahrt zum Mostertplatz wurde auf der Seite der B49 nun erneuert, sodass Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer keine tiefe Entwässerungsrinne mehr überwinden müssen. Es erfolgte eine Angleichung des Höhenniveaus um ca. zehn Zentimeter.
Dafür wurde zunächst die alte Entwässerungsrinne aus Naturpflastersteinen entfernt. Es wurde eine neue, schmalere Betonrinne gesetzt und diese an die B49 anasphaltiert. Auch wurde die Busspur / der Zufahrtsbereich zum Mostertplatz neu gepflastert. Neben einer Verbesserung der Befahrbarkeit wurde der Mostertplatz nach Auftragen einer neuen Straßenmarkierung auch optisch aufgewertet.
Nachdem die Straßenmarkierungsarbeiten am Dienstag, 15. April, abgeschlossen werden konnten, ist der Mostertplatz wieder komplett freigegeben. Damit Rettungswege nicht zugeparkt werden, weisen neue Schilder darauf hin, dass nur in gekennzeichneten Flächen geparkt werden darf.