Slider_KSK6.jpg

Presse Straßenbeleuchtung

Netzwerk-Treffen "Frauen in Orange"

4. Netzwerk-Treffen "Frauen in Orange" in Kassel

Netzwerk-Treffen „Frauen in Orange“ 2025 in Kassel
35 „Frauen in Orange“ kamen am 17. und 18. März 2025 bei "Die Stadtreiniger" in Kassel zusammen.


Müllwerker und Straßenreiniger sind heutzutage keine reinen Männerberufe mehr. Auch Frauen prägen inzwischen das Bild in Müllabfuhr und Straßenreinigung entscheidend mit – obwohl sie hier nach wie vor stark unterrepräsentiert sind. Beim Kommunalen Servicebetrieb Koblenz sind bisher zwei „Frauen in Orange“ im Bereich Müllabfuhr und Straßenreinigung vertreten – gerne sollen es mehr werden.

Das findet auch der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU), laut dessen Umfrage der Frauenanteil in der kommunalen Abfallwirtschaft bei 2,2 Prozent und bei der Straßenreinigung bei 6,3 Prozent liegt. Gerne möchte der VKU diesen Anteil erhöhen, weshalb dessen Sparte „Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS“ das Netzwerk-Treffen „Frauen in Orange“ ins Leben gerufen hat. Eine Initiative, die der Kommunale Servicebetrieb Koblenz unterstützt, indem er seinen „Kolleginnen in Orange“ die Teilnahme am Netzwerk-Treffen ermöglicht.

Immer im Wechsel kommen bei einem kommunalen Abfall-/Straßenreinigungsbetrieb als Gastgeber anlässlich des Weltfrauentages Müllwerkerinnen und Straßenreinigerinnen zum Erfahrungsaustausch über neue Ideen und gleiche Probleme bei kommunalen Abfall- und Straßenreinigungsbetrieben zusammen. Dabei wird auch über Wege diskutiert, wie mehr Frauen für diese Berufsfelder gewonnen werden können. Nach Terminen in Berlin (2019), Münster (2020) und Hamburg (2023) in den Vorjahren, trafen sich am 17. und 18. März 2025 beim inzwischen vierten Netzwerk-Treffen „Frauen in Orange“ 35 Teilnehmerinnen bei den „Stadtreinigern Kassel“.

Beim Treffen in Nordhessen mit dabei waren die beiden Frauen aus dem Bereich Müllabfuhr und Straßenreinigung des Kommunalen Servicebetriebs Koblenz. Unsere Kolleginnen finden ebenfalls, dass Frauen in den Bereichen Abfallwirtschaft und Straßenreinigung noch nicht in ausreichender Zahl vertreten sind. Auch wenn es sich bislang um „Männerdomänen“ handle, müssten Frauen nach ihrer Ansicht keine Berührungsängste mit der Müllabfuhr und Straßenreinigung haben und sie würden im männlichen Team freundlich aufgenommen. Auch seien die Arbeitsbedingungen – egal ob als Mann oder Frau – beim Kommunalen Servicebetrieb Koblenz gut.

Unsere beiden „Kolleginnen in Orange“ nahmen gerne die Möglichkeit wahr, sich mit Müllwerkerinnen und Straßenreinigerinnen aus ganz Deutschland zu vernetzen. In Kassel standen nach Kennenlernrunden und dem Erfahrungsaustausch auch Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen auf dem Tagungsprogramm. Wo läuft die Integration von Frauen in Straßenreinigung und Müllabfuhr bereits gut und wo gibt es noch Verbesserungspotenzial – das waren typische Fragestellungen, die diskutiert wurden. Abgerundet wurde das Programm durch eine abendliche Stadtführung in Kassel.