Earth Hour 2025: Licht aus am Festungshang und am Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Wie bereits in den vergangenen Jahren, beteiligt sich der Kommunale Servicebetrieb Koblenz auch 2025 an der sogenannten „Earth Hour“ am Samstag, 22. März 2025. Bei der ursprünglich vom WWF (World Wide Fund for Nature) initiierten Aktion schalten teilnehmende Städte weltweit stellenweise für eine Stunde das Licht aus, um zum Energiesparen anzuregen.
Zwischen 20:30 und 21:30 Uhr wird auch an zwei Koblenzer Wahrzeichen das Licht ausgemacht. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck und der Hang der Festung Ehrenbreitstein werden dann kurzzeitig nicht wie üblich von Licht angestrahlt. Die Abschaltung führt der Kommunale Servicebetrieb Koblenz im Auftrag des Büros des Oberbürgermeisters, Abteilung Klimaschutz, durch.
Mitarbeiter des Kommunalen Servicebetriebs fahren zu den jeweiligen Wahrzeichen und „knipsen“ das Licht aus. Nach einer Stunde erstrahlen die Reiterstatue und der Festungshang wieder in vollem Glanz. Eine kleine Geste für den Klimaschutz, an der sich der Kommunale Servicebetrieb Koblenz gerne seit Jahren beteiligt.