Slider_KSK6.jpg

Presse Abfallwirtschaft

Elektro-Altgeräte - Helfen Sie beim Ressourcen sparen!

Elektro-Altgeräte - Helfen Sie beim Ressourcen sparen!

Würden alle Menschen so leben wie z.B. die Bevölkerung in Deutschland, bräuchten wir ca. 3 Erden, um unseren Ressourcenbedarf zu decken (Quelle: Landeszentrale für Umweltaufklärung, Gebrauchsinformation für den Planeten Erde für Kinder).
Gespräche mit vielen jungen Menschen zeigen, dass diese oftmals nicht wissen, was eine Ressource ist und wo diese Ressourcen für unsere verschiedenen Produkte eigentlich herkommen – nämlich oftmals nicht aus Deutschland!

Gleichzeitig werden Immer mehr elektrische/elektronische Geräte von uns benutzt und die Nutzungsdauer sinkt. Und das obwohl die technisch mögliche Lebenszeit eines Gerätes noch lange nicht ausgeschöpft ist. Viele Elektrogeräte, insbesondere Elektro-Kleingeräte, landen im Hausmüll oder enden in Schubladen von Privathaushalten. Mit Ihnen gehen die in den Geräten enthaltenen Wertstoffe verloren.

Doch wie kann man Elektro-Altgeräte überhaupt erkennen, wie lassen Sie sich vermeiden, wie reparieren oder gar richtig entsorgen?

Foto einer durchgestrichenen Mülltonne als Symbol für Elektrogerät


Elektrogeräte erkennt man an der "durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern“ auf dem Produkt, der Verpackung oder der Gebrauchsanweisung.


Es gibt jedoch auch Produkte, die auf den ersten Blick nicht als Elektro-Geräte zu erkennen sind, wie z.B. blinkende Schuhe – aber braucht man die überhaupt?  



Vor dem Einkauf sollte man prüfen, ob man überhaupt etwas Neues benötigt und sich über energiesparende/reparaturfreundliche Geräte/Produkte schlau machen.

Foto_Reparatur

Ist ein Elektro-Gerät mal defekt, ist es oft billiger und oftmals auch umweltfreundlicher das Gerät wieder in Stand setzen zu lassen – selbst – mit Hilfe von Fachpersonal – oder in einem Repair-Café. Ansprechpartner in Koblenz gibt es hier https://servicebetrieb.koblenz.de/abfallwirtschaft/abfallvermeidung/ unter dem Reiter Repair-Café.


Sind die Elektrogeräte dann aber wirklich nicht mehr zu gebrauchen, dann gehören Sie auf jeden Fall in die ordnungsgemäße Verwertung/Entsorgung.

Möglichkeiten hierzu gibt es hier:

-       Händler mit mehr als 400 qm Verkaufsfläche, auch viele Lebensmittel-Supermärkte (größer 800 qm Verkaufsfläche) müssen kleine Elektrogeräte beim Neukauf eines Gerätes der gleichen Geräteart unentgeltlich im Laden zurücknehmen.

-       Der Versand- und Onlinehandel (mit mehr als 400 qm Lager- und Versandfläche) müssen ebenfalls Rücknahmesysteme anbieten (AGBS vor dem Einkauf lesen)

-       Wertstoffhöfe, auch der in Koblenz in der Fritz-Ludwig-Straße 6, nehmen ebenfalls Elektro-Altgeräte von Koblenzer Privathaushalten an. Ausgenommen sind jedoch Lithium-Ionen-Batterien/Akkus mit mehr als 500 g (z.B. von E-Bikes). Diese müssen über den Handel oder den Fach- oder Versandhandel entsorgt werden.