Grundschüler aus Kesselheim zu Besuch beim Kommunalen Servicebetrieb Koblenz
Seit längerer Zeit beteiligen sich die Grundschüler aus Kesselheim am Dreck-weg-Tag der Stadt Koblenz.
Hierfür sammelten sie als Schulgemeinschaft Anfang März in Ihrem Stadtteil wild weggeworfenen Müll ein und entsorgen diesen ordnungsgemäß. Im Anschluss an die Aktion folgten weitere Gespräche zwischen Abfallberatung und Schulleitung.
Diese führten zu einer Einladung von etwa 20 Schülern der Grundschule Kesselheim zum Besuch des Kommunalen Servicebetriebes Koblenz. Hier wollten die Kinder und die Lehrer die Arbeit der Müllabfuhr und die Müllsortierung von der Pike auf lernen.
Am 04.05.2022 stand der Besuch dann an. Hierbei wurde kein Thema ausgelassen - Arbeitskleidung, Einsatzplanung, Aufgaben - eines Müllwerkers. So lernten die Kinder nach und nach die Aufgaben des Betriebes und die Arbeit eines Müllwerkers kennen.
Anschließend wurde der Müll" richtig getrennt. Im Klassenzimmer des Kommunalen Servicebetriebes Koblenz wurde der Inhalt einer Mülltonne genauer unter die Lupe genommen wurde. Die Schüler*innen stellten fest, dass Papier, Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundstoff, Schadstoffe, Altglas und vieles mehr in die Restabfalltonne geworfen wurden. Gekonnt wurden diese Abfallarten in die richtigen Wertstoff-/Entsorgungsbehältnisse sortiert.
Nach so viel theoretischer Vorarbeit wurden die nachsortierten Restabfalltonnen dann draußen auch praktisch entleert.
Die begeisterten Jungen und Mädchen haben den interessanten Unterrichtsausflug genossen. Einmal Müllwerker sein – dieser Traum wurde beim Kommunalen Servicebetrieb Wirklichkeit.
Die abgebildeten Fotos wurden uns von der Grundschule Kesselheim mit Einwilligung der Eltern zur Verfügung gestellt.
Der Ausflug zur Müllabfuhr ist ein Bestandteil des Grundschulprogrammes rund um das Thema Müll des Kommunalen Servicebetriebes Koblenz.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://servicebetrieb.koblenz.de/abfallwirtschaft/kindergaerten-und-schulen/