Slider_KSK6.jpg

Presse Abfallwirtschaft

Erstes vollelektrisches Abfallsammelfahrzeug

Erstes vollelektrisches Abfallsammelfahrzeug im LangzeitTest

Werkausschussmitglieder des Kommunalen Servicebetriebes Koblenz zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Koblenz Frau Ulrike Mohrs und dem Werkleiter des Kommunalen Servicebetriebes Koblenz, Herr Marc Danne

Das Foto zeigt Bürgermeisterin Mohrs (4. vr.) mit Mitgliedern des Werkausschusses des Kommunalen Servicebetriebes Koblenz vor dem neuen Müllfahrzeug mit Elektroantrieb


Der Kommunale Servicebetrieb Koblenz beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Elektromobilität. So wurden in 2017 erste PKW mit Plug-In-Hybridantrieb und kleinere Werkstattwagen mit vollelektrischem Antrieb in den Fuhrpark aufgenommen.

Der Werkausschuss hatte beschlossen auch ein vollelektrisches Abfallsammelfahrzeug für 24 Monate  zu erproben.  Das Fahrzeug wurde nun ausgeliefert und soll ab sofort in der Altpapiersammlung in Koblenz eingesetzt werden.
Anlässlich der jüngsten Werkausschusssitzung konnten die Ausschussmitglieder erstmals das neue Fahrzeug in Augenschein nehmen. Durch den Einsatz des rein batterieelektrischen Fahrzeugs lassen sich lokale CO2-Emissionen mindern. Der klimafreundliche Elektroantrieb ist außerdem sehr geräuscharm, so dass das Fahrzeug auch einen Beitrag zur Lärmminderung leistet.

Die 24-monatigen Pilotphase soll dazu beitragen Erfahrungen hinsichtlich der Nutzlast, der Reichweite und dem Verhalten unter realen Einsatzbedingungen zu sammeln, auf deren Grundlage die weitere Elektrifizierung des Fuhrparks geplant werden kann.

Im Rahmen einer vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Maßnahme sind in 2020 weitere PKW, leichte Nutzfahrzeuge und die erste vollelektrische Kleinkehrmaschine in Betrieb gegangen. Parallel wurde am Zentralen Betriebshof die dafür erforderliche Ladeinfrastruktur errichtet – heute verfügt der Kommunale Servicebetrieb bereits über insgesamt 20 Fahrzeuge mit Elektroantrieb.